Wir über uns

Wie geht es weiter? Diese Frage stellt sich vielen Menschen während eines Krankenhausaufenthaltes. Erwartungen, Befürchtungen, Ängste und Wünsche im Zusammenhang mit der Erkrankung oder dem Unfall können sehr belastend sein.
Patienten unseres Krankenhauses und ihre Angehörigen können sich mit Fragen zu diesen Themen gerne an uns wenden.

Wir sind Mitarbeiterinnen im fächerübergreifenden Palliativteam und in den Teams unserer Zentren für Brustkrebs, Darmkrebs und Prostatakrebs. Dort bieten wir den Patienten Unterstützung in

  • sozialrechtlichen Fragen,
  • allgemeinen Versorgungsfragen
  • sowie bei der persönlichen Krankheitsbewältigung

Eine schwere Erkrankung ist immer ein einschneidendes Ereignis im Leben eines Menschen. Ein solches Ereignis kann eine Krise hervorrufen. Wir geben Patienten und Angehörigen den Raum und die Möglichkeit, sich mit ihrer Krankheit auseinanderzusetzen. So können Betroffene eine neue Lebensperspektive erarbeiten, die der Situation angepasst ist.