SUCHEN

AKTUELLES

4.05.16„Aktion Saubere Hände“ am St. Vincenz-Krankenhaus


Sorgfältige Händehygiene rettet Leben – darauf macht das St. Vincenz-Krankenhaus Datteln am 9. Mai 2016 anlässlich des Internationalen Welthändehygienetags mit einem Aktionstag aufmerksam. Die deutschlandweite Kampagne „Aktion Saubere Hände“ wird federführend von der Charité – Universitätsmedizin Berlin koordiniert und durch das Bundesministerium für Gesundheit unterstützt.  Darüber hinaus ist die nationale Kampagne Bestandteil einer Kampagne der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Verbesserung der Patientensicherheit.
Am Aktionstag zeigen Hygiene-Fachkräfte des St. Vincenz-Krankenhauses den Besuchern von 09:00 bis 15:00 Uhr, wie sie ihre Hände fachgerecht desinfizieren; den Erfolg kann jeder direkt selbst unter einer UV-Lampe an einem großen Informationsstand im Foyer überprüfen. Einen Teil der Veranstaltung bilden kleine Teams aus Schülern der Schule für Gesundheitsberufe, die im Haus aktiv Informationsmaterial verteilen und auf Hygienemaßnahmen hinweisen werden. Ergänzend werden Informationsfilme zu sehen sein, die den Patienten, Mitarbeitern und Besuchern die richtige Technik der Händedesinfektion verdeutlichen.

Richtige Händehygiene will gelernt sein. Nirgendwo ist deren Umsetzung so lebenswichtig wie im Krankenhaus. Nicht nur Mitarbeiter der Klinik, auch Besucher können für Patienten gefährliche Keime übertragen. Deshalb steht im Eingangsbereich des Krankenhauses eine Säule mit einem Desinfektionsmittelspender:  Wer sich beim Betreten der Klinik die Hände desinfiziert, schützt die Patienten vor Infektionen.  Auch auf den Stationen sowie in den Ambulanzbereichen sind zahlreiche Desinfektionsmittelspender zu finden. Ziel der „Aktion Saubere Hände“ ist es, die hygienische Händedesinfektion als einen Schwerpunkt für mehr Qualität und Sicherheit in der Patientenversorgung zu etablieren. Unter dem Motto „Keine Chance den Krankenhausinfektionen“ nehmen derzeit bundesweit etwa 1.300 Kliniken, Alten- und Pflegeheime sowie ambulante Einrichtungen an der Kampagne teil, darunter fast die Hälfte aller deutschen Krankenhäuser.  

Kontakt

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Sozialmarketing

Rebekka Stein M.A.
Rottstraße 11
45711 Datteln

Telefon: 02363 108-2905
Telefax: 02363 108-2948

r.stein(a)vck-gmbh.de