SUCHEN

AKTUELLES

13.01.17Experten informieren zum Thema Brustkrebs


Wie in den Vorjahren lädt das Brustzentrum Kreis Recklinghausen auch im Jahr 2017 zum Senologietag ein. Brustkrebs ist gut behandelbar und im Frühstadium mit hoher Erfolgsquote heilbar. Selbst in einem fortgeschrittenerem Stadium der Krankheit können Betroffene eine hohe Lebensqualität erreichen.

Das Programm des Neunten Senologietags besteht aus einer Fachveranstaltung für Ärzte am 20.01. und einem vielseitig gestalteten Publikumstag.

Viele Informationen für Patientinnen

Der Informationstag für Patientinnen und Interessierte beginnt am Samstag, 21. Januar, um 10 Uhr an einem neuen Veranstaltungsort: Um der großen Resonanz der letzten Jahre gerecht zu werden, findet die Veranstaltung in diesem Jahr erstmals im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen statt.

Die Moderation übernehmen Dr. Dorothee Drüppel, gynäkologische Chefärztin am St. Vincenz-Krankenhaus in Datteln, und Dr. med. Ludker Heflik von der Praxis und Tagesklinik für Onkologie in Recklinghausen, der auch den Vortragsauftakt machen wird. Dr. Heflik spricht dann über die „Feinheiten der Hormontherapie – Krebszellen gezielt behandeln“. Von der „Bewegungstherapie bei Polyneuropathie“ handelt der Redebeitrag des Sporttherapeuten Christian Bitzer. Im Anschluss informiert die Psychoonkologin Anne Grüter von der Krebsberatungsstelle Gelsenkirchen darüber, wie angesichts einer Krebsdiagnose der „Blick nach vorn“ gut gelingen kann.

„Mich gestalten und wohlfühlen“ ist das Motto einer Modenschau für Körper und Kopf, die nach der Mittagspause startet, bevor Dr. Dorothee Drüppel wertvolle Ratschläge zum Thema „Brustkrebs und Sexualität“ gibt. Wie Patientinnen ihren Körper „zurückerobern“ und welchen Beitrag die Physiotherapie dazu leisten kann, ist ein Gemeinschaftsthema von Vertretern aller Physiotherapie-Abteilungen des Brustzentrums, bevor in einer Schlussrunde alle Ärzte des Brustzentrums für Fragen zur Verfügung stehen.

Umfangreiches Begleitprogramm

Auch in diesem Jahr ergänzt ein Begleitprogramm von Ausstellern, Dienstleistern und Selbsthilfegruppen das Vortragsprogramm um nützliche und wichtige Informationen: Sich selbst die Brust abzutasten, kann das eigene Leben retten. Deswegen können Besucherinnen die richtige Technik in Live-Demonstrationen an einem Modell erlernen.

Auch sollen und wollen während einer Brustkrebs-Therapie Aspekte der Ästhetik und des Wohlbefindens nicht vernachlässigt werden: Schmink- und Frisiertipps, Aroma- und Kunsttherapie-Präsentationen runden das Informationsprogramm ab. Der Neunte Senologietag endet um 15 Uhr. Das Programm zum Senologietag ist auch online unter www.brustzentrum-kreis-re.de abrufbar.

 

Hintergrund: Jährlich erhalten in Deutschland über 70.000 Frauen die Diagnose Brustkrebs: Mammakarzinome sind die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Das zertifizierte Brustzentrum Kreis Recklinghausen ist eine Gemeinschaftsgründung der Kliniken des Kreises und niedergelassener Fachärzte mit unterschiedlichen Spezialgebieten. Es bündelt die Kenntnisse aller Beteiligten, um Brustkrebs sicher diagnostizieren und optimal bekämpfen zu können: Bei senologischen Erkrankungen ist das Brustzentrum der

Kontakt

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Sozialmarketing

Rebekka Stein M.A.
Rottstraße 11
45711 Datteln

Telefon: 02363 108-2905
Telefax: 02363 108-2948

r.stein(a)vck-gmbh.de