SUCHEN

AKTUELLES

22.03.18Internationales Aktionsprojekt: Fahnen fürs Leben


Am Donnerstag, den 22. März organisiert das Dattelner Brustzentrum zum ersten Mal das internationale Projekt „Fahnen fürs Leben“. Von 14:00 bis 16:30 Uhr werden im Foyer des St. Vincenz-Krankenhauses kleine Fahnen, die an tibetanische Gebetsfahnen erinnern, gestaltet. Das kunst- und gestaltungstherapeutische Projekt wurde für Menschen, die an Krebs erkrankt sind, ins Leben gerufen.Auf den Fahnen können Sie Ihre Träume, Wünsche, Sehnsüchte,Ängste und Hoffnungen festhalten oder gemeinsam mit Angehörigen,Freunden und Therapeuten teilen. Ziel des Projekts „Fahnen fürs Leben“ ist eine weltweite Vernetzung von Menschen, die direkt oder indirekt von Krebs betroffen sind. Familien mit Kindern sind herzlich willkommen!

Das internationale Projekt wurde von Alessandra Colfi, Kunsttherapeutin am San Diego Cancer Research Institute in Kalifornien USA, ins Leben gerufen und über Gabriele Heyd aus Tübingen nach Deutschland gebracht. Mehr als 20 Länder – dazu zählen Australien,Kanada, Frankreich, Argentinien und Guatemala – beteiligen sich inzwischen am Projekt „Fahnen fürs Leben“.„Wir hoffen mit der Aktion viele Menschen begeistern und inspirieren zu können. Bei der Gestaltung der Fahnen ist man völlig frei –von einfachen Gestaltungsformen bis hin zu anspruchsvollen Techniken.Unser Ziel ist es mit dem Projekt „Fahnen fürs Leben“ ein Zeichen für Mut, Hoffnung und Solidarität zu setzen. Darüber hinausfördert das kreative Gestalten auch die Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte“, so Gudrun Andrzejewski, Pflegeexpertin für Brustkrebserkrankungen am Brustzentrum Datteln.

Gemeinsam mit den Kooperationspartnern Sanitätshaus Lückenotto,der Kunsttherapeutin Annika Türk sowie der Selbsthilfegruppe MaCaDAMia und den Pink Paddlern wird am 22. März fleißig gestaltet.Um optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen wurden bereits Stofffahnen vorbereitet. Die Teilnehmer dürfen jedoch gerne eigene Bänder und Schleifen oder Perlen mitbringen. Ob Baumwolle, Leinen,Seide, Jute, Drachenstoff oder weiches Japan Papier - alles kann verwendet werden.

Weitere Informationen
Brustzentrum Datteln
Gudrun Andrzejewski, Pflegeexpertin für Brustkrebserkrankungen

Rufnummer: 02363 108 - 3203
E-Mail: bcn@vincenz-datteln.de

Kontakt

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Sozialmarketing

Rebekka Stein M.A.
Rottstraße 11
45711 Datteln

Telefon: 02363 108-2905
Telefax: 02363 108-2948

r.stein(a)vck-gmbh.de