SUCHEN

Geschichte

Über 100 Jahre Krankenhaus Datteln

Der erste Krankenhausbau in Datteln im Jahre 1875 wurde durch großzügige Stiftungen von Dattelner Bürgerinnen und Bürgern sowie durch sonntägliche Sammlungen des sogenannten "Pfennigvereins" ermöglicht. Mit diesen Mitteln gelang es, auf dem Pastorskamp den lang gehegten Wunsch zur Einrichtung eines Krankenhauses Wirklichkeit werden zu lassen. Die Chronik berichtet, dass beim Bau der Großteil der benötigten Steine in Eigenarbeit in einem besonderen Feldbrand bei Frerich in Natrop hergestellt wurde.

Schon 1868 war das Hüsersche Haus auf der Marktstraße als Waisen- und Krankenanstalt notdürftig eingerichtet und wurde von zwei Schwestern des Ordens des hl. Franziskus von Münster-Mauritz betreut. Die Schwestern dieser Ordensgemeinschaft sind von diesem Tage an dem St. Vincenz-Krankenhaus bis heute verbunden geblieben.

Die katholische Kirchengemeinde St. Amandus baut und ergänzt

Bevölkerungswachstum und medizinischer Fortschritt sorgten dafür, dass die katholische Kirchengemeinde St. Amandus als Träger des St. Vincenz-Krankenhauses im Laufe von mehr als 100 Jahren zahlreiche Erweiterungen und Ergänzungen vornahm.

Das heutige Krankenhaus entstammt der Krankenhausplanung des Landes Nordrhein-Westfalen aus dem Jahre 1961 und 1965 und wurde als Neubau in zwei Teilabschnitten in den Jahren 1974 bzw. 1979 in Betrieb genommen. Der in T-Form errichtete Bau ist klar gegliedert in die Stationsbereiche der einzelnen Fachrichtungen und dem vorgelagerten Funktionsbereich, in dem u.a. Kreißsäle, Intensivabteilung, OP-Abteilung, Zentralsterilisation und Küche untergebracht sind. Werkstattgebäude, Kapelle mit Räumen für das Seelsorge- und Sozialteam, Parkplätze und Außenanlagen schlossen den Neubau des St. Vincenz-Krankenhauses mit 371 Planbetten 1981 ab.

Ein Perinatalzentrum wird in Datteln errichtet

Als das Land Nordrhein-Westfalen zur Verbesserung der geburtshilflichen Versorgung 16 Zentren für Früh- und Risikogeborene bilden wollte, erhielt auch Datteln den Zuschlag zur Errichtung dieses weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus bedeutsamen Perinatalzentrums. Geburtshilfe und Kinder-Intensivmedizin werden hier in enger räumlicher und fachlicher Zusammenarbeit mit der Vestischen Kinder- und Jugendklinik zum Wohle von Mutter und Kind geleistet. 1994 wurde dieser Erweiterungsbau eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Die Vestischen Caritas-Kliniken GmbH übernehmen die Trägerschaft

Nach über 100-jähriger unmittelbarer Verantwortung hat die katholische Kirchengemeinde St. Amandus mit Beginn des Jahres 1995 die Trägerschaft des St. Vincenz-Krankenhauses auf die Vestische Caritas-Kliniken GmbH übertragen. Dieser Gesellschaft gehören ebenfalls die Vestische Kinder- und Jugendklinik, das St.-Laurentius-Stift Waltrop und die Kinderheilstätte Nordkirchen an, um sich gemeinsam den sich wandelnden Erfordernissen in der Kranken-, Behinderten und Altenhilfe qualifiziert stellen zu können.

Kontakt

St. Vincenz-Krankenhaus

Rottstr. 11
45711 Datteln

Telefon: 02363 108-0
Telefax:  02363 108-2902
info(a)vincenz-datteln.de