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Qualitätsmanagement

Wir wollen unsere Patienten bestmöglich versorgen. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Leistungsangebotes.

Seit 2005 haben wir am St. Vincenz-Krankenhaus zur Koordinierung der Qualitätssicherung die Stabsstelle „Qualitätsmanagement“ eingerichtet.

Sven Gralewski M.A.

QM- und Risikomanagement-Beauftragter

Vanessa Mieth B.Sc.

QM- und Risikomanagement-Beauftragte

 

 

 

 

Sonja Sturm

QM- und Risikomanagement-Beauftragte

 

 

 

 

 

Qualitätsmanagementsystem

Zielsetzung ist die Umsetzung eines, das gesamte Krankenhaus umfassende Qualitätsmanagement. Um dies zu realisieren wird bei der Zusammensetzung der Arbeits- und Projektgruppen auf die Beteiligung aller Berufsgruppen besonderer Wert gelegt. Darüber hinaus werden alle Protokolle und Arbeitsergebnisse im Intranet veröffentlicht, sofern keine höherwertigen Interessen einer Veröffentlichung entgegenstehen.

Eine Qualitätsmanagementgruppe (QMG) zur Unterstützung des Qualitätsmanagementbeauftragten ist eingerichtet und arbeitet auf der Basis einer Geschäftsordnung. Es besteht ein Organigramm der QM-Struktur. Die Qualitätsmanagementgruppe ist besetzt durch Mitarbeiter aus unterschiedlichen Berufsgruppen und von unterschiedlichen hierarchischen Ebenen.

Die Instrumente des Qualitätsmanagements sind u.a. Befragungen, Audits, Wartezeitermittlungen, Projektmanagement, Kennzahlensystem.

Einheitliche Vorgehensweisen werden in Verfahrensanweisungen fixiert. Die Verfahrensanweisungen sind im Intranet verfügbar.

Projektgruppen arbeiten nach einem festgelegten Plan zu Fragestellungen. Die Projektgruppen berichten dem QMB über den Projektstand.


Strukturierter Qualitätsbericht

Krankenhäuser sind verpflichtet einen strukturierten Qualitätsbericht zu erstellen und den Landesverbänden der Krankenkassen, den Verbänden der Ersatzkassen sowie dem Verband der privaten Krankenversicherung zu übermitteln. Diese Verbände sind verpflichtet, den strukturierten Qualitätsbericht im Internet zu veröffentlichen. Der Qualitätsbericht ist seit 2012 jährlich jeweils für das Vorjahr zu erstellen. 

Qualitätsberichte beinhalten:

  • Informationen und Entscheidungshilfen für Versicherte und Patienten im Vorfeld einer Krankenhausbehandlung. 
  • Orientierungshilfen zur Einweisung und Weiterbehandlung/-betreuung der Patienten insbesondere für Vertragsärzte und Krankenkassen. 
  • Angaben über Leistungen des Krankenhauses nach Art, Anzahl und Qualität.

Im Basisteil des strukturierten Qualitätsberichts sind Struktur- und Leistungsdaten allgemeiner Art, fachabteilungsbezogen und fachabteilungsübergreifend anzugeben.

Im Systemteil berichtet das Krankenhaus über Grundsätze und Ziele seiner Qualitätspolitik, den Aufbau des Qualitätsmanagements und ausgewählte Qualitätsprojekte.

Auf Grundlage des aktuellsten Strukturierten Qualitätsberichtes können Patienten Informationen über das St. Vincenz-Krankenhaus Datteln im Portal "Weisse Liste" einsehen.

Kontakt

Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement

Sven Gralewski M.A.
Telefon: 02363 108-2005
s.gralewski(a)vck-gmbh.de

Vanessa Mieth B.Sc.
Telefon: 02363 108-2005
v.mieth(a)vck-gmbh.de

Sonja Sturm
Telefon: 02363 108-2005
s.sturm(a)vck-gmbh.de