Wir über uns

Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung in den westlichen Industrienationen. Jährlich erkranken 67.000 Menschen in Deutschland an Darmkrebs. Zwar nimmt seine Häufigkeit vor allem mit dem Lebensalter zu, jedoch sind auch jüngere Menschen davon betroffen.

 Darmkrebs ist heilbar, vor allem dann, wenn er frühzeitig erkannt wird. Im Darmkrebszentrum des St. Vincenz-Krankenhaus haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen bei der Darmkrebsvorsorge wirksam zu unterstützen und mit Hilfe modernster Diagnoseverfahren mögliche Darmkrebs-Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen und fachkundig zu behandeln. Niedergelassene und im Krankenhaus tätige Experten haben sich hierzu im Darmkrebszentrum Datteln zusammengeschlossen, um den Menschen in der Region umfassende Leistungen zur Vorbeugung, Diagnostik, Behandlung und Heilung anzubieten.

Um eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung des Darmzentrums zum Wohle unserer Patienten sicherzustellen, werden regelmäßige Fortbildungen für alle Mitarbeiter durchgeführt. Wir beteiligen uns an verschiedenen Maßnahmen zur vergleichenden Qualitätssicherung und nutzen Befragungen von Patienten, Angehörigen und zuweisenden Ärzten.

pdf download Info-Flyer Darmkrebszentrum

pdf download DKG Zertifikat

Kooperationen

Kliniken / Praxen

 

Selbsthilfegruppen und Fachgesellschaften